Freitag, 14.Oktober 2022
Gegen 7:45 Uhr starten wir unseren Städtetrip nach Bratislava und Wien. Über Erfurt und Nürnberg bringt uns die Bahn nach Wien. Während die Deutsche Bahn nach wie vor am Maskenzwang festhält, geht die ÖBB damit moderater um. So fallen nach der Grenze auch zahlreiche FFP-2-Masken. Und prompt fangen wir uns doch gleich einen riesigen „90-Minuten-Verspätungsvirus“ ein. Eine gute Stunde dürfen wir uns den Bahnhof in Haiding ansehen. Dann geht es weiter und wir erreichen Wien Hbf um 16:10 Uhr. (lt. Plan sollten wir eigentlich um 14:45 Uhr in Wien sein).
Mit einem Regionalexpress fahren wir von Wien nach Bratislava.
Das Hotel „Blue Bell“ hat Uta wieder sehr gut ausgesucht. Es liegt in einer kleinen Seitenstraße, was eine ruhige Nacht erwarten lässt. Trotzdem ist das Stadtzentrum in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Ein kleiner Bummel führt und zu einem Restaurant (derer es hier unüberschaubar viele gibt), wo wir uns ein Abendbrot servieren lassen.
Samstag, 15.Oktober 2022
Heute ist ein regnerischer Tag. Deshalb ist heute Museumsbesuch angesagt. Wir bummeln durch Bratislavas historische Innenstadt und besuchen dann die Burg, die majestätisch über der Stadt thront. Im Museum der Burg gibt es Geschichte, Kunst, Architektur und noch vieles mehr. Vom Turm der Burg hätte man einen schönen Ausblick, wenn das Wetter nicht so wäre wie es ist. Der Barockgarten ist auch bei Nieselregen sehenswert.
Am Abend hat der Regen nachgelassen und so kann ich noch ein paar Nachtaufnahmen von der Burg, der Blauen Kirche und natürlich der berühmten Donau-Brücke machen.
Sonntag, 16.Oktober 2022
Für heute wurde wieder ein wunderschöner Herbsttag vorausgesagt. Und so kommt es auch. Mit einem Schiff fahren wir auf der Donau bis Devin (Theben) und besuchen dort die Burg, die als Nationalheiligtum der Slowaken gilt. Die Ruinenanlage ist ziemlich weitläufig und man hat schöne ausblicke auf die Donau und ihren Nebenfluss die March. Später kosten wir dann noch den Ribiselwein (Johannisbeerwein), der für diese Gegend typisch ist.
Zurück geht es mit dem Bus.
Nach einem kleinen Bummel durch den Janka-Krala-Park „erklimmen“ wir die Aussichtsplattform der berühmten Donau-Brücke. Die Plattform, auf der sich auch ein Restaurant befindet, wird, ob ihrer Form, auch als UFO bezeichnet. Da das Wetter heute passt, haben wir auch eine gute Aussicht in fast alle Richtungen.
Montag, 17.Oktober 2022
Letzter Tag in Bratislava. Mit dem Linienbus (Kleinbus) fahren wir über enge Straße hinauf zum Slavin-Denkmal. Das Wetter passt und so haben wir einen schönen Blick über die Stadt und deren Umgebung. Der Abstieg erfolgt zu Fuß.
Die Blaue Kirche sehen wir uns dann noch einmal bei Tageslicht an. Form und Farbe machen sie zu einem schönen und sehenswerten Gebäude.
Um 14:00 Uhr startet dann der geführte Stadtrundgang durch die Innenstadt. Es gibt viel Geschichte und Geschichtchen über die Stadt zu hören.
Später bummeln wir dann am Donauufer entlang und fahren mit der Straßenbahn durch einen Tunnel unterhalb der Burg zurück zum Zentrum.
Hinweis: Dieser Bericht wird nun unter der Rubrik „Wien“ fortgesetzt.